Direkt zum Hauptbereich

European Best Practices SharePoint Conference - Tag 2 (Teil 2)

Wie im vorherigen Post erwähnt, kommt nun dann noch der Rest vom 2. Tag der "European Best Practices SharePoint Conference".




Eine Session von der ich viel erwartet habe war "Architecting and Deploying Business Intelligence Solutions using PowerPivor" von Shaun O'Callaghan (Twitter: shaunocallaghan / Blog: sharepointplace). Zu diesem Thema werde ich einfach mal die wichtigsten Stichpunkte erwähnen.


Informationen
  • Hohe Kosten
  • Spezialisten sind notwendig
  • Data-Warehouse empfehlenswert
  • Leistungsfähige Database Analysis Engine (In-Memory)
  • Sehr große Mengen an Datenmanipulation
  • Excel-Umgebung zum Erstellen der Workbooks
  • entwickelt auf Analysis Services
  • Spaltenbasierende Datenspeicherung
  • Extrem hohe Kompressionsrate (~ 1:10)
  • Vertipaq in-Memory
  • Benutzt DAX (Data Analysis Expressions) anstelle von MDX
  • keine Unterstützung von Claims-Based!
  • Workbooks werden in der Content-DB gespeichert (Speicherkapazität beachten)
Microsoft Business Intelligence Tools
  • Microsoft Office 2010
  • Microsoft SharePoint Server 2010 (Enterprise Edition)
  • SQL Server 2008 R2 (Enterprise Edition)
Service-Architektur
Daten-Aktualisierung
  • Workbooks werden aktualisiert
  • aktiviert auf Service Application Ebene
  • über Schedule gesteuert
  • im Workbook oder Datenquelle konfiguriert
  • verschiedene Datenquellen können unterschiedliche Schedules haben
  • Ist ein 2-Stufen-Prozess
  • Sehr Ressourcenhungriger Prozess
    • 64GB RAM (SQL Server)
    • Quad Core Xeon 2,6 GHz (SQL Server)
Shaun hat dann in einer Live-Demo einmal PowerPivot vorgestellt und ein paar Daten geladen und entsprechenden verarbeitet und angezeigt. Im Großen und Ganzen war es eine gelungen Session, Neuigkeiten waren bis auf den Prozess der Daten-Aktualisierung und der hohen RAM-Nutzung des SQL Servers nicht vorhanden.

Dann habe ich wie bereits am 1.Tag eine Session von Laura Rogers "InfoPath und SharePoint Designer 2010 Workflow Best Practices" besucht und wie bereits in Ihrer ersten Session war die Anzahl der Sitzplätze viel zu knapp bemessen. Ich habe zum Glück einen Platz ergattern können.
Wie das Thema bereits aussagt hat Laura InfoPath in Verbindung mit SharePoint Designer 2010 Workflows gezeigt. Hierbei ging es um einfache Approval-Prozesse, die über das InfoPath-Formular gesteuert werden. Es wurde auch der UserProfile-Webservice eingebunden, so dass man sich automatisch den Manager des Benutzers ziehen konnte, um diesem einen Genehmigungs-Prozess zuweisen konnte. Laura hat mit "Conditional Formatting Rules" bestimmte Bereiche, Felder und Buttons ein- und ausgeblendet. Mein Fazit dieser Session: Wenn man einfach strukturierte Genehmigungsprozesse abbilden möchte, man die Enterprise-Version zur Verfügung hat und man keine 3rd-Party-Workflow-Tools einsetzen will, dann kann man mit InfoPath und SharePoint Designer 2010 Workflows die Prozesse abbilden. Sollte es jedoch um komplexere Prozesse gehen, so gehe ich Stand heute davon aus, dass man hier mit 3rd-Party-Tools besser bedient ist, alles andere wäre ohne Entwicklung, sprich Coding, nicht einfach umsetzbar.



Viele Grüße,
Patrick

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verwaltung von Microsoft Teams über das Office 365 Admin Center

Microsoft Teams - derzeit das Tool zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen. Für die Endanwender ergeben sich viele Vorteile, wie. z.B. die schnelle Bereitstellung der notwendigen Funktionalitäten für eine effektive Zusammenarbeit oder auch die Einbindung unterschiedlicher Dienste und Konnektoren . Schnell hat man als Anwender einen externen Dienst oder Anwendung, wie z.B. MindMeister oder auch BitBucket hinzugefügt ohne das Arbeitstool, in diesem Fall MS Teams, verlassen zu müssen - kein Hin- und Herspringen mehr in Browsern oder Anwendungen. Wo die Daten liegen spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Oder mal eben einen weiteren Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hinzugefügt. Was kann man als Endanwender noch mehr verlangen - auch mobil arbeiten zu können - aber auch das ist kein Problem mehr dank verfügbarer Apps. Das hört sich doch alles mehr als gut an - wären da nicht auch die IT-Administratoren, rechtlichen Grundlagen und Unternehmensrichtlinien. Wel

Benutzer einer SharePoint-Gruppe auslesen (Data One Power Activity for Nintex Workflow)

Ich habe dieser Tage ein kleines Problem mit der Nintex-Aktivität << Data Request >> gehabt. Derzeit ist es leider nur möglich dieser Aktivität einen Benutzer zuzuweisen. Was nun aber tun, wenn mehrere Benutzer diese Dateneingabe vornehmen sollen. Man kann das Ganze umgehen, indem man eine neue SharePoint-Gruppe anlegt und die Benutzer in dieser Gruppe einpflegt. Hier bin ich dann jedoch auf das nächste Problem gestoßen. Die SharePoint-Gruppe wird nicht aufgelöst, so dass die Aufgabe nicht in den Nintex-Webpart << Meine Workflowaufgaben >> angezeigt wird. Ich habe mir nun Gedanken über eine mögliche Lösung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Schritt 1: SharePoint Webservice Auslesen der SharePoint-Gruppe mit dem SharePoint Webservice (http://sharepoint/_vti_bin/UserGroup.asmx) und der Methode << GetUserCollectionFromGroup >>. Als Ergebnis bekommen wir folgendes XML-Konstrukt (aus Darstellungsgründen habe ich es auf den LoginName besch

Google Chrome Tastaturlayout

Ich hatte heute das Problem, dass sich mein Tastaturlayout in meinem Google Chrome Browser geändert hat. Auf einmal stand mir mir nur das englische Tastaturlayout zur Verfügung. Ich habe mich dann auf die Suche in den Browsereinstellungen gemacht und mich dem Punkt << Sprachen >> (in den erweiterte Einstellungen zu finden) gewidmet. Die Einstellungen sehen in Ordnung aus, somit kam dann eigentlich nur noch eine Tastenkombination zum Umschalten des Tastenlayouts in Frage. Bei meiner Suche auf google ;-) habe ich dann auch schnell die folgende Kombination Alt+Shift gefunden. Einmal ausgeführt und schon habe ich wieder mein gewohntes Tastaturlayout. Viele Grüße, Patrick