Direkt zum Hauptbereich

European Best Practices SharePoint Conference - Tag 2

Der 2. Tag ist dann auch vorbei, der Post hierzu folgt jedoch erst am 3. Tag, denn gestern Abend war die "Party Night" sponsored by K2.


Es ist daher etwas später geworden und um für den letzten und 3. Tag fit zu sein hat der Weg direkt ins Bett geführt. Nun aber zum Inhalt der Sessions.
Identity Management in SharePoint 2010



Speaker dieser Session war Rick "SlickRick" Taylor (Twitter: @slkrck). Um die müden Leute (immerhin war es erst 9 Uhr)erst einmal in Stimmung zu bringen, brauchte er nur ein paar Jokes und das Publikum war bereit. Es folgte ein Überblick über das Identity Management in SharePoint und es gab direkt Best Practices Tipps. "Audit and Monitoring is very, very useful. Don't miss it."

Dann gab es eine Übersicht der 4 A's:
  • Authentication
    • PIN
    • Password
    • Email
    • Username
  • Authorization
    • the user has permissions to do this?
    • it is a dynamic process!
  • Access Control
    • ACL's for every user means CHAOS!
  • Auditing
    • User Lifecycle
    • check Users and not only the Admin-Accounts!
Über den FIM hat sich Rick dann auch noch ein wenig ausgelassen, ist hier jedoch nicht in die Tiefe gegangen, das hätte auch den Rahmen der Session gesprengt.
Die 60 Minuten haben mir sehr gut gefallen und das Fazit sind ein paar Gedankenanstöße, die jedoch mehr mit der IT-Infrastruktur zutun haben und nicht unbedingt auf der SharePoint-Seite zu suchen sind.

State Machine Workflows mit Mike Fitzmaurice war als nächstes an der Reihe. Mike ist hier nicht explizit auf den State Machine-Activities von Nintex eingegangen, sondern hat dem Publikum Sinn und Zweck von State Machine Workflows im Allgemeinen näher gebracht. Da ich bereits mit State Machine Workflows arbeite, konnte ich hier nicht wirklich viel Neues erfahren. Ich werde jedoch die Ein oder Anderen Tipps von Mike beachten. Definitiv folge ich seiner Anweisung, beim Kunden von Stages und nicht von States zu sprechen. Die Erfahrung habe ich bereist gemacht, dass der Kunde es nicht immer sofort versteht.

Das Highlight des Tages war dann wieder einmal Gary Lapointe mit seiner Session zum "PowerShell Best Practices for Developers". Richtig gelesen, ein DevTrack ;-). Nachdem ich am 1.Tag bereits seine "PowerShell Session Best Practices for Admins" besucht hatte, blieb mir keine andere Wahl. Denn mich hat Gary Lapointe vollkommen von PowerShell überzeugt und ich hoffe wirklich sehr, dass ich genügend Zeit haben werde, mir ein paar Scripte zur Automatisierung, Konfiguration und Überwachung der Systeme zu erstellen. Die Zeit werde ich bei Kundenprojekten definitiv einsparen können. Gary hat ein paar wenige Slides gezeigt und den Rest seiner Präsentation als Demo gestaltet. Ich habe mir ein paar Dinge mitgescriptet, so dass ich die Basis für meine Erweiterungen nutzen kann. In seinem blog findet man jede Menge Informationen zu diesem Thema.

Die folgenden Sessions (Archtitecting and Deploying Business Intelligence Solutions, Best Practices for Multi-Tenancy, InfoPath and SharePoint Designer 2010 Workflows) habe ich ebenfalls noch besucht, hierdrauf werde ich jedoch erst im nächsten Post genauer eingehen. Für heute erst einmal genug geschrieben, werde jetzt noch das englische Bier testen ;-)

Ein Punkt den ich noch kurz erwähnen möchte: in der Lunchtime Session habe ich mir K2 angesehen und bin von der Handhabung, der Flexibilität und den Möglichkeiten extrem begeistert. Habe mir direkt am Stand erstmal einen USB-Stick mit den Demos abgeholt ;-)

Cheers,
Patrick

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verwaltung von Microsoft Teams über das Office 365 Admin Center

Microsoft Teams - derzeit das Tool zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen. Für die Endanwender ergeben sich viele Vorteile, wie. z.B. die schnelle Bereitstellung der notwendigen Funktionalitäten für eine effektive Zusammenarbeit oder auch die Einbindung unterschiedlicher Dienste und Konnektoren . Schnell hat man als Anwender einen externen Dienst oder Anwendung, wie z.B. MindMeister oder auch BitBucket hinzugefügt ohne das Arbeitstool, in diesem Fall MS Teams, verlassen zu müssen - kein Hin- und Herspringen mehr in Browsern oder Anwendungen. Wo die Daten liegen spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Oder mal eben einen weiteren Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hinzugefügt. Was kann man als Endanwender noch mehr verlangen - auch mobil arbeiten zu können - aber auch das ist kein Problem mehr dank verfügbarer Apps. Das hört sich doch alles mehr als gut an - wären da nicht auch die IT-Administratoren, rechtlichen Grundlagen und Unternehmensrichtlinien. Wel

Benutzer einer SharePoint-Gruppe auslesen (Data One Power Activity for Nintex Workflow)

Ich habe dieser Tage ein kleines Problem mit der Nintex-Aktivität << Data Request >> gehabt. Derzeit ist es leider nur möglich dieser Aktivität einen Benutzer zuzuweisen. Was nun aber tun, wenn mehrere Benutzer diese Dateneingabe vornehmen sollen. Man kann das Ganze umgehen, indem man eine neue SharePoint-Gruppe anlegt und die Benutzer in dieser Gruppe einpflegt. Hier bin ich dann jedoch auf das nächste Problem gestoßen. Die SharePoint-Gruppe wird nicht aufgelöst, so dass die Aufgabe nicht in den Nintex-Webpart << Meine Workflowaufgaben >> angezeigt wird. Ich habe mir nun Gedanken über eine mögliche Lösung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Schritt 1: SharePoint Webservice Auslesen der SharePoint-Gruppe mit dem SharePoint Webservice (http://sharepoint/_vti_bin/UserGroup.asmx) und der Methode << GetUserCollectionFromGroup >>. Als Ergebnis bekommen wir folgendes XML-Konstrukt (aus Darstellungsgründen habe ich es auf den LoginName besch

Google Chrome Tastaturlayout

Ich hatte heute das Problem, dass sich mein Tastaturlayout in meinem Google Chrome Browser geändert hat. Auf einmal stand mir mir nur das englische Tastaturlayout zur Verfügung. Ich habe mich dann auf die Suche in den Browsereinstellungen gemacht und mich dem Punkt << Sprachen >> (in den erweiterte Einstellungen zu finden) gewidmet. Die Einstellungen sehen in Ordnung aus, somit kam dann eigentlich nur noch eine Tastenkombination zum Umschalten des Tastenlayouts in Frage. Bei meiner Suche auf google ;-) habe ich dann auch schnell die folgende Kombination Alt+Shift gefunden. Einmal ausgeführt und schon habe ich wieder mein gewohntes Tastaturlayout. Viele Grüße, Patrick