Direkt zum Hauptbereich

Ein Zusammenspiel von MS Teams und MS Flow

In meinem vorherigen Beitrag habe ich die Einbindung der Office 365 Konnektoren in MS Teams aufgezeigt. Ein weiteres sehr spannendes Thema ist die Nutzung von MS Flow im Zusammenspiel mit MS Teams. Falls MS Flow noch nicht bekannt sein sollte ein kurzer Überblick. MS Flow ist ein weiterer Microsoft Cloudbasierter Dienst, der uns dabei helfen soll Prozesse zu verbessern und zu automatisieren. Auch hierbei wird der Fokus stark auf die Integration der unterschiedlichen Dienste und Anwendungen gelegt - es sind mittlerweile > 190 Dienste (Konnektoren) gelistet. Anbei eine Auswahl verfügbarer Dienste:












Hier muss man noch zwischen Standard-, Premium- und Benutzerdefinierten Konnektoren unterscheiden. Es gibt wie auch in Office 365 verschiedenen Tarife zur Nutzung MS Flow. Die Standard-Konnektoren sind Bestandteil der Office 365 Business und Enterprise Lizenzen. Hierbei muss man u.a. die Limitierung in der Anzahl der Ausführungen pro Monat (2.000) oder auch der Zeitverzögerung von 5 Minuten - wir kommen von den Timer Jobs nicht weg ;-) - beachten. Zur Nutzung der Premium-Konnektoren wie z.B. Salesforce kann man zusätzlich die Flow-Pläne 1 oder 2 buchen (Details zu den Plänen). Damit man nicht auf die Suche nach neuen Diensten gehen muss, gibt es einen eigenen Flow, um sich über neue verfügbare Dienste informieren zu lassen.

Welche Möglichkeiten aber haben wir in Verbindung mit MS Teams? Im Moment gibt es lediglich 4 Aktionen, die direkt mit MS Teams in Verbindung stehen.








Leider gibt es derzeit noch keine Trigger, um auf bestimmte Events, wie z.B. das Erstellen von Kanälen oder dem Hinzufügen von Mitgliedern, reagieren zu können. Aber wir können z.B. auf Trigger in SharePoint oder Office 365 Outlook reagieren und eine entsprechende Meldung in Richtung MS Teams versenden.
Nehmen wir an, dass wir an einem Projekt arbeiten. Hierzu haben wir bereits ein MS Team erstellt und haben somit auch Zugriff auf SharePoint, Outlook und Planner. Teams ist unser bevorzugtes Tool zum Arbeiten und wir möchten über die Abarbeitung der Aufgaben in Planner innerhalb eines Kanals informiert werden. Der folgende Flow zeigt auf wie einfach die Umsetzung ist und man immer auf dem neuesten Stand über die Abarbeitung der Aufgaben ist. Ich habe dazu ein neues Team "Projekt A" angelegt und einen neuen Kanal "Aufgaben" erstellt.
Ein neuen Flow ohne Vorlage erstellen und in den Konnektoren nach Planner suchen und "Wenn eine Aufgabe abgeschlossen ist" auswählen.






Wir selektieren den zu nutzenden Plan und das entsprechende Team/Kanal.










Die Auswahl der Eigenschaften der Planner-Aufgaben sind noch eingeschränkt, so lässt sich z.B. nicht ermitteln, wer die Aufgabe abgeschlossen hat. Ich hoffe, dass wir hier in Zukunft noch mehr Möglichkeiten der Integration bereitgestellt bekommen. Nachdem der Flow erfolgreich durchgelaufen ist erscheint dann auch die Meldung in Teams.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verwaltung von Microsoft Teams über das Office 365 Admin Center

Microsoft Teams - derzeit das Tool zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen. Für die Endanwender ergeben sich viele Vorteile, wie. z.B. die schnelle Bereitstellung der notwendigen Funktionalitäten für eine effektive Zusammenarbeit oder auch die Einbindung unterschiedlicher Dienste und Konnektoren . Schnell hat man als Anwender einen externen Dienst oder Anwendung, wie z.B. MindMeister oder auch BitBucket hinzugefügt ohne das Arbeitstool, in diesem Fall MS Teams, verlassen zu müssen - kein Hin- und Herspringen mehr in Browsern oder Anwendungen. Wo die Daten liegen spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Oder mal eben einen weiteren Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hinzugefügt. Was kann man als Endanwender noch mehr verlangen - auch mobil arbeiten zu können - aber auch das ist kein Problem mehr dank verfügbarer Apps. Das hört sich doch alles mehr als gut an - wären da nicht auch die IT-Administratoren, rechtlichen Grundlagen und Unternehmensrichtlinien. Wel...

MS Teams und Office 365 Konnektoren

Office 365 Konnektoren bieten einem großartige Möglichkeiten an. Sie lassen sich einfach konfigurieren und verbinden unterschiedliche Dienste wie z.B. Twitter, BitBucket, GitHub oder auch RSS mit Office 365. Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig schnell mit Informationen versorgt zu werden. Neuerungen und Veränderungen werden quasi im Stundentakt veröffentlicht. Mit MS Teams und Office 365 Konnektoren ist das Zusammenspiel meiner Meinung nach sehr gut gelungen und zudem auch sehr einfach zu konfigurieren. Es gibt eine Vielzahl von vorgefertigten Konnektoren. Sollte sich der Dienst nicht in der Liste befinden oder nicht die Anforderungen abdecken kann man auch seine eigene Konnektoren bereitstellen. Im Team möchte man über die neuen Blogbeiträge auf blogs.office.com informiert werden und über die Themen auch direkt disktutieren ohne die per Email oder sonstigen Medien zu teilen. In diesem Fall gibt es einen Kanal "Microsoft" und ein RSS wird hinzugefügt. ...

Aktivierung Blob Cache (Enable Blob Cache SharePoint 2013)

Heute wollte ich mich mit der neuen Funktionalität der <Image Renditions> (Bildwiedergabe) im SharePoint Server 2013 beschäftigen. Man kann den Punkt <Image Renditions> in den Site-Settings finden. Bevor ich nun jedoch Einstellungen und die Funktionalität nutzen kann erwartete mich zunächst eine Warnmeldung: " The blob cache is not enabled in this web application. Image Renditions will not be generated until the blob cache is enabled. For information on turning on the blob cache, please review the product information. " Ich habe mich dann einmal in der Zentraladministration auf die Suche nach Einstellungen auf Webanwendungsebene für die Aktivierung des Blob Cache gemacht, bin in der GUI jedoch nicht fündig geworden. Was nun tun? Gibt es eventuell PowerShell cmdlets für SharePoint 2013 zum Aktivieren des Blob Cache. Auch hier bin ich leider nicht fündig geworden. Aber da es sich um Konfigurationseinstellungen der Webanwendung handelt so findet man di...