Direkt zum Hauptbereich

Nutzung der Mehrsprachigkeit in SharePoint 2013

Heute wollte ich mich mit dem Thema <Mehrsprachigkeit und SharePoint 2013> auseinandersetzen. Wie in SharePoint 2010 bietet Microsoft auch diverse Sprachpakete für SharePoint 2013 an. Zum heutigen Zeitpunkt stehen Sie leider noch nicht zum freien Download bereit. Wenn Ihr jedoch eine MSDN-Subscription besitzt, so könnt Ihr die verfügbaren Sprachpakete hier herunterladen. Die folgenden Sprachpakete stehen derzeit zum Download bereit.




















Nachdem ich mir die Pakete installiert und den Config-Wizard laufen gelassen habe (Es hat keine 10 Minuten gedauert, das sieht mir nach Optimierung aus) stehen die Pakete zur Verfügung und ich kann Sie auf den einzelnen Site-Collections aktivieren. Dazu gehe ich wie gewohnt in die <Site-Settings>








und wähle dort die <Language settings> aus und markiere die gewünschte Sprache.


























Das sind alles keine Änderungen gegenüber SharePoint 2010. Meine Seite öffnet sich nun wie erwartet in Deutsch. Nun möchte ich jedoch wieder in die englische Sprache wechseln. Ist doch ganz einfach denke ich mir, so bin ich es aus SharePoint 2010 gewohnt über meine Einstellungen













die Sprache zu wechseln, diese Auswahlmöglichkeit fehlt in SharePoint 2013.



Ich habe mich dann auf die Suche nach den Einstellungsmöglichkeiten gemacht und bin leider nicht fündig geworden. Die Suche im Netz und Diskussionen mit den Kollegen ergaben dann die folgende Lösung oder soll ich es besser als Workaround bezeichnen, da es für mich persönlich nichts mit Usability zutun hat. Aber es funktioniert ;-)

Zunächst wechsel ich in mein Profil <Über mich>. Nicht wundern, dass nun auf einmal wieder englische Einstellungen zu sehen sind, aber die MySite wurde in englisch angelegt.











Um Änderungen tätigen zu können muss ich mein Profil bearbeiten <editing your profile>.













Wenn ich nun auf die berühmten <...> (diese sind in SharePoint 2013 häufig anzufinden) gehe, erweitert sich das Menü wie folgt und ich wähle den Punkt <Language and Region> aus. Solltet Ihr nicht in die <Language and Region> gelangen (eventuell aufgrund einer nichtvorhandenen MySite) könnt Ihr es auch direkt über diesen Link <http://servername/_layouts/15/regionalsetng.aspx?type=user&Source=http://servername/> versuchen.










Wie man erkennt sind in dem Bereich <My Display Languages> derzeit keine Einträge vorhanden.

















Ich füge nun die deutsche und englische Sprache hinzu.












Meine Seite wird immer noch in Deutsch angezeigt und auch in meinem Benutzermenü finde ich keinen Punkt um die Anzeigesprache zu wechseln. Also wechsel ich wieder zurück in meine Einstellungen und tausche die Reihenfolge der ausgewählten Sprachen.












Jetzt wird meine Seite auch in Englisch angezeigt :-).















Ich persönlich finde es umständlich und bin mir sicher, dass es den Anwendern wenig Freude bereiten wird. Es spricht generell nichts dagegen auf die Einstellungen aus dem System zuzugreifen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man das Auswählen der Sprachen auch weiterhin über das Benutzermenü zulassen sollte.

Viele Grüße,
Patrick

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Funktionalitäten in Microsoft Teams

Vorgestern hat Microsoft mal wieder super Features für MS Teams veröffentlicht. Teams wird somit mehr und mehr die zentrale App für das Daily Business. Ein weiteres Anzeichen, dass Teams das Tool der Zusammenarbeit und Produktivität der nächsten Zeit werden könnte. Ich habe mich direkt mal an den neuen Features versucht und ein bisschen gespielt :-)

Innerhalb von Teams kann man nun im Store nach verfügbaren Apps und diese im Handumdrehen einbinden. Hierbei sind

Der Zugriff auf die Apps wurde ebenfalls verbessert. So muss man nicht immer in die Registerkarten der jeweiligen Teams navigieren, sondern hat den Zugriff und auch die Funktionalität über das Menü stark verbessert und die Wege entsprechend verkürzt. Um z.B. nun all seine Aufgaben aus Planner zu sehen kann man nun direkt aus dem Menü in Teams darauf zugreifen. Keine Notwendigkeit mehr Aufgaben pro Team zu durchsuchen oder mittels Browser in die Planner-Anwendung zu springen. Dasselbe gilt für Flow, OneNote, Stream, usw. - al…

MS Teams und Office 365 Konnektoren

Office 365 Konnektoren bieten einem großartige Möglichkeiten an. Sie lassen sich einfach konfigurieren und verbinden unterschiedliche Dienste wie z.B. Twitter, BitBucket, GitHub oder auch RSS mit Office 365. Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig schnell mit Informationen versorgt zu werden. Neuerungen und Veränderungen werden quasi im Stundentakt veröffentlicht. Mit MS Teams und Office 365 Konnektoren ist das Zusammenspiel meiner Meinung nach sehr gut gelungen und zudem auch sehr einfach zu konfigurieren. Es gibt eine Vielzahl von vorgefertigten Konnektoren. Sollte sich der Dienst nicht in der Liste befinden oder nicht die Anforderungen abdecken kann man auch seine eigene Konnektoren bereitstellen. Im Team möchte man über die neuen Blogbeiträge auf blogs.office.com informiert werden und über die Themen auch direkt disktutieren ohne die per Email oder sonstigen Medien zu teilen. In diesem Fall gibt es einen Kanal "Microsoft" und ein RSS wird hinzugefügt.














Einfach …