Direkt zum Hauptbereich

Nutzung der Mehrsprachigkeit in SharePoint 2013

Heute wollte ich mich mit dem Thema <Mehrsprachigkeit und SharePoint 2013> auseinandersetzen. Wie in SharePoint 2010 bietet Microsoft auch diverse Sprachpakete für SharePoint 2013 an. Zum heutigen Zeitpunkt stehen Sie leider noch nicht zum freien Download bereit. Wenn Ihr jedoch eine MSDN-Subscription besitzt, so könnt Ihr die verfügbaren Sprachpakete hier herunterladen. Die folgenden Sprachpakete stehen derzeit zum Download bereit.




















Nachdem ich mir die Pakete installiert und den Config-Wizard laufen gelassen habe (Es hat keine 10 Minuten gedauert, das sieht mir nach Optimierung aus) stehen die Pakete zur Verfügung und ich kann Sie auf den einzelnen Site-Collections aktivieren. Dazu gehe ich wie gewohnt in die <Site-Settings>








und wähle dort die <Language settings> aus und markiere die gewünschte Sprache.


























Das sind alles keine Änderungen gegenüber SharePoint 2010. Meine Seite öffnet sich nun wie erwartet in Deutsch. Nun möchte ich jedoch wieder in die englische Sprache wechseln. Ist doch ganz einfach denke ich mir, so bin ich es aus SharePoint 2010 gewohnt über meine Einstellungen













die Sprache zu wechseln, diese Auswahlmöglichkeit fehlt in SharePoint 2013.



Ich habe mich dann auf die Suche nach den Einstellungsmöglichkeiten gemacht und bin leider nicht fündig geworden. Die Suche im Netz und Diskussionen mit den Kollegen ergaben dann die folgende Lösung oder soll ich es besser als Workaround bezeichnen, da es für mich persönlich nichts mit Usability zutun hat. Aber es funktioniert ;-)

Zunächst wechsel ich in mein Profil <Über mich>. Nicht wundern, dass nun auf einmal wieder englische Einstellungen zu sehen sind, aber die MySite wurde in englisch angelegt.











Um Änderungen tätigen zu können muss ich mein Profil bearbeiten <editing your profile>.













Wenn ich nun auf die berühmten <...> (diese sind in SharePoint 2013 häufig anzufinden) gehe, erweitert sich das Menü wie folgt und ich wähle den Punkt <Language and Region> aus. Solltet Ihr nicht in die <Language and Region> gelangen (eventuell aufgrund einer nichtvorhandenen MySite) könnt Ihr es auch direkt über diesen Link <http://servername/_layouts/15/regionalsetng.aspx?type=user&Source=http://servername/> versuchen.










Wie man erkennt sind in dem Bereich <My Display Languages> derzeit keine Einträge vorhanden.

















Ich füge nun die deutsche und englische Sprache hinzu.












Meine Seite wird immer noch in Deutsch angezeigt und auch in meinem Benutzermenü finde ich keinen Punkt um die Anzeigesprache zu wechseln. Also wechsel ich wieder zurück in meine Einstellungen und tausche die Reihenfolge der ausgewählten Sprachen.












Jetzt wird meine Seite auch in Englisch angezeigt :-).















Ich persönlich finde es umständlich und bin mir sicher, dass es den Anwendern wenig Freude bereiten wird. Es spricht generell nichts dagegen auf die Einstellungen aus dem System zuzugreifen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man das Auswählen der Sprachen auch weiterhin über das Benutzermenü zulassen sollte.

Viele Grüße,
Patrick

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verwaltung von Microsoft Teams über das Office 365 Admin Center

Microsoft Teams - derzeit das Tool zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen. Für die Endanwender ergeben sich viele Vorteile, wie. z.B. die schnelle Bereitstellung der notwendigen Funktionalitäten für eine effektive Zusammenarbeit oder auch die Einbindung unterschiedlicher Dienste und Konnektoren . Schnell hat man als Anwender einen externen Dienst oder Anwendung, wie z.B. MindMeister oder auch BitBucket hinzugefügt ohne das Arbeitstool, in diesem Fall MS Teams, verlassen zu müssen - kein Hin- und Herspringen mehr in Browsern oder Anwendungen. Wo die Daten liegen spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Oder mal eben einen weiteren Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hinzugefügt. Was kann man als Endanwender noch mehr verlangen - auch mobil arbeiten zu können - aber auch das ist kein Problem mehr dank verfügbarer Apps. Das hört sich doch alles mehr als gut an - wären da nicht auch die IT-Administratoren, rechtlichen Grundlagen und Unternehmensrichtlinien. Wel

Benutzer einer SharePoint-Gruppe auslesen (Data One Power Activity for Nintex Workflow)

Ich habe dieser Tage ein kleines Problem mit der Nintex-Aktivität << Data Request >> gehabt. Derzeit ist es leider nur möglich dieser Aktivität einen Benutzer zuzuweisen. Was nun aber tun, wenn mehrere Benutzer diese Dateneingabe vornehmen sollen. Man kann das Ganze umgehen, indem man eine neue SharePoint-Gruppe anlegt und die Benutzer in dieser Gruppe einpflegt. Hier bin ich dann jedoch auf das nächste Problem gestoßen. Die SharePoint-Gruppe wird nicht aufgelöst, so dass die Aufgabe nicht in den Nintex-Webpart << Meine Workflowaufgaben >> angezeigt wird. Ich habe mir nun Gedanken über eine mögliche Lösung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Schritt 1: SharePoint Webservice Auslesen der SharePoint-Gruppe mit dem SharePoint Webservice (http://sharepoint/_vti_bin/UserGroup.asmx) und der Methode << GetUserCollectionFromGroup >>. Als Ergebnis bekommen wir folgendes XML-Konstrukt (aus Darstellungsgründen habe ich es auf den LoginName besch

Google Chrome Tastaturlayout

Ich hatte heute das Problem, dass sich mein Tastaturlayout in meinem Google Chrome Browser geändert hat. Auf einmal stand mir mir nur das englische Tastaturlayout zur Verfügung. Ich habe mich dann auf die Suche in den Browsereinstellungen gemacht und mich dem Punkt << Sprachen >> (in den erweiterte Einstellungen zu finden) gewidmet. Die Einstellungen sehen in Ordnung aus, somit kam dann eigentlich nur noch eine Tastenkombination zum Umschalten des Tastenlayouts in Frage. Bei meiner Suche auf google ;-) habe ich dann auch schnell die folgende Kombination Alt+Shift gefunden. Einmal ausgeführt und schon habe ich wieder mein gewohntes Tastaturlayout. Viele Grüße, Patrick