Direkt zum Hauptbereich

Nutzung der Mehrsprachigkeit in SharePoint 2013

Heute wollte ich mich mit dem Thema <Mehrsprachigkeit und SharePoint 2013> auseinandersetzen. Wie in SharePoint 2010 bietet Microsoft auch diverse Sprachpakete für SharePoint 2013 an. Zum heutigen Zeitpunkt stehen Sie leider noch nicht zum freien Download bereit. Wenn Ihr jedoch eine MSDN-Subscription besitzt, so könnt Ihr die verfügbaren Sprachpakete hier herunterladen. Die folgenden Sprachpakete stehen derzeit zum Download bereit.




















Nachdem ich mir die Pakete installiert und den Config-Wizard laufen gelassen habe (Es hat keine 10 Minuten gedauert, das sieht mir nach Optimierung aus) stehen die Pakete zur Verfügung und ich kann Sie auf den einzelnen Site-Collections aktivieren. Dazu gehe ich wie gewohnt in die <Site-Settings>








und wähle dort die <Language settings> aus und markiere die gewünschte Sprache.


























Das sind alles keine Änderungen gegenüber SharePoint 2010. Meine Seite öffnet sich nun wie erwartet in Deutsch. Nun möchte ich jedoch wieder in die englische Sprache wechseln. Ist doch ganz einfach denke ich mir, so bin ich es aus SharePoint 2010 gewohnt über meine Einstellungen













die Sprache zu wechseln, diese Auswahlmöglichkeit fehlt in SharePoint 2013.



Ich habe mich dann auf die Suche nach den Einstellungsmöglichkeiten gemacht und bin leider nicht fündig geworden. Die Suche im Netz und Diskussionen mit den Kollegen ergaben dann die folgende Lösung oder soll ich es besser als Workaround bezeichnen, da es für mich persönlich nichts mit Usability zutun hat. Aber es funktioniert ;-)

Zunächst wechsel ich in mein Profil <Über mich>. Nicht wundern, dass nun auf einmal wieder englische Einstellungen zu sehen sind, aber die MySite wurde in englisch angelegt.











Um Änderungen tätigen zu können muss ich mein Profil bearbeiten <editing your profile>.













Wenn ich nun auf die berühmten <...> (diese sind in SharePoint 2013 häufig anzufinden) gehe, erweitert sich das Menü wie folgt und ich wähle den Punkt <Language and Region> aus. Solltet Ihr nicht in die <Language and Region> gelangen (eventuell aufgrund einer nichtvorhandenen MySite) könnt Ihr es auch direkt über diesen Link <http://servername/_layouts/15/regionalsetng.aspx?type=user&Source=http://servername/> versuchen.










Wie man erkennt sind in dem Bereich <My Display Languages> derzeit keine Einträge vorhanden.

















Ich füge nun die deutsche und englische Sprache hinzu.












Meine Seite wird immer noch in Deutsch angezeigt und auch in meinem Benutzermenü finde ich keinen Punkt um die Anzeigesprache zu wechseln. Also wechsel ich wieder zurück in meine Einstellungen und tausche die Reihenfolge der ausgewählten Sprachen.












Jetzt wird meine Seite auch in Englisch angezeigt :-).















Ich persönlich finde es umständlich und bin mir sicher, dass es den Anwendern wenig Freude bereiten wird. Es spricht generell nichts dagegen auf die Einstellungen aus dem System zuzugreifen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man das Auswählen der Sprachen auch weiterhin über das Benutzermenü zulassen sollte.

Viele Grüße,
Patrick

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verwaltung von Microsoft Teams über das Office 365 Admin Center

Microsoft Teams - derzeit das Tool zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen. Für die Endanwender ergeben sich viele Vorteile, wie. z.B. die schnelle Bereitstellung der notwendigen Funktionalitäten für eine effektive Zusammenarbeit oder auch die Einbindung unterschiedlicher Dienste und Konnektoren . Schnell hat man als Anwender einen externen Dienst oder Anwendung, wie z.B. MindMeister oder auch BitBucket hinzugefügt ohne das Arbeitstool, in diesem Fall MS Teams, verlassen zu müssen - kein Hin- und Herspringen mehr in Browsern oder Anwendungen. Wo die Daten liegen spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Oder mal eben einen weiteren Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hinzugefügt. Was kann man als Endanwender noch mehr verlangen - auch mobil arbeiten zu können - aber auch das ist kein Problem mehr dank verfügbarer Apps. Das hört sich doch alles mehr als gut an - wären da nicht auch die IT-Administratoren, rechtlichen Grundlagen und Unternehmensrichtlinien. Wel...

MS Teams und Office 365 Konnektoren

Office 365 Konnektoren bieten einem großartige Möglichkeiten an. Sie lassen sich einfach konfigurieren und verbinden unterschiedliche Dienste wie z.B. Twitter, BitBucket, GitHub oder auch RSS mit Office 365. Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig schnell mit Informationen versorgt zu werden. Neuerungen und Veränderungen werden quasi im Stundentakt veröffentlicht. Mit MS Teams und Office 365 Konnektoren ist das Zusammenspiel meiner Meinung nach sehr gut gelungen und zudem auch sehr einfach zu konfigurieren. Es gibt eine Vielzahl von vorgefertigten Konnektoren. Sollte sich der Dienst nicht in der Liste befinden oder nicht die Anforderungen abdecken kann man auch seine eigene Konnektoren bereitstellen. Im Team möchte man über die neuen Blogbeiträge auf blogs.office.com informiert werden und über die Themen auch direkt disktutieren ohne die per Email oder sonstigen Medien zu teilen. In diesem Fall gibt es einen Kanal "Microsoft" und ein RSS wird hinzugefügt. ...

Aktivierung Blob Cache (Enable Blob Cache SharePoint 2013)

Heute wollte ich mich mit der neuen Funktionalität der <Image Renditions> (Bildwiedergabe) im SharePoint Server 2013 beschäftigen. Man kann den Punkt <Image Renditions> in den Site-Settings finden. Bevor ich nun jedoch Einstellungen und die Funktionalität nutzen kann erwartete mich zunächst eine Warnmeldung: " The blob cache is not enabled in this web application. Image Renditions will not be generated until the blob cache is enabled. For information on turning on the blob cache, please review the product information. " Ich habe mich dann einmal in der Zentraladministration auf die Suche nach Einstellungen auf Webanwendungsebene für die Aktivierung des Blob Cache gemacht, bin in der GUI jedoch nicht fündig geworden. Was nun tun? Gibt es eventuell PowerShell cmdlets für SharePoint 2013 zum Aktivieren des Blob Cache. Auch hier bin ich leider nicht fündig geworden. Aber da es sich um Konfigurationseinstellungen der Webanwendung handelt so findet man di...